Der Webauftritt ist ein Bestandteil einer langfristigen Firmenstrategie.
 
Zunächst müssen folgende Fragen geklärt sein:
An wen soll sich Ihre Homepage richten?
Was soll Ihre Homepage bezwecken?
Welche Informationen können Sie zur Verfügung stellen und welche müssen noch besorgt werden?
 
Haben Sie ein Marketing-, ein Verkaufs- oder Unternehmens-konzept, in welchem Aussagen zum Inhalt und der Gestaltung der Homepage getroffen wurden?
 
Jedes Unternehmen, Projekt oder Aufgabenstellung ist unterschiedlich. Auf welche spezielle Zielgruppen, wie z.B. Einkäufer, Techniker, Geschäftsführer, Firmen, Verbraucher u.a. soll der Inhalt und das Design ausgerichtet werden?
 
Sollen technische Spezifikationen für einen Service, technische Informationen, wie Betriebs- oder Gebrauchsanleitungen u.a. enthalten sein?
 
Oftmals ist der Geschäftsführung gar nicht bewusst, über welche interessanten Informationen das Unternehmen verfügt und welche zusätzlichen Leistungen angeboten werden können, um zusätzlich Kunden zu gewinnen.
 
Aus den bisherigen Erfahrungen ergibt sich:
Die Auftraggeber haben in den wenigsten Fällen eine klare Vorstellung, wie sie sich im WWW präsentieren wollen und welchen Zweck dies erfüllen soll.
 
Die Erweiterung des Bekanntheitsgrades der Firma mit ihren Leistungen und die Gewinnung zusätzlicher Kunden wird nicht erkannt.
 
Die Zuarbeiten beschränken sich auf eine Visitenkarte oder eine kleine Firmenschrift und eventuell auf eine Produktbeschreibung.
 
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind oft nicht ausreichend bzw. für den Zweck nicht verwertbar.
 
Die inhaltlichen, psychologischen und technisch-organisatorischen Kriterien werden leider nicht ausreichend berücksichtigt. Die Folge sind Webseiten, die nur selten besucht werden
 
 
Aus den genannten unterschiedlichen Anforderungen wird ersichtlich, warum ich hier kein Pauschal-Angebot unterbreiten kann.
Festpreise mit so und soviel html-Seiten, Animationen und die Einbindung von 5 oder 20 Bilder können nur in seltenen Fällen zum erfolgreichen Webauftritt führen. Als private Homepage werden sie sicherlich alle Ansprüche genügen und dafür sind diese Angebote auch gedacht. Solche Webseiten können einer Firma sogar eher schaden. Zwischen 35 bis 85 Euro/Std. ist der Mindest-Trend auf dem Markt.
Erforderliche andere qualifizierte fachliche Leistungen sowie Nebenkosten (Reisekosten, Fahrkosten usw.) werden gesondert ausgehandelt.
Einer anspruchsvolle Webseite kann nicht einfach nebenbei erstellt werden. 50 ... 1000 Std. Arbeitszeitaufwand und mehr sind dabei keine Seltenheit.
Allerdings können Sie durch Ihre qualifizierte Zuarbeit den zeitlichen Aufwand wesentlich reduzieren.
 
Tarif Web a

Sie zahlen nach StdVS nur 25,00 Euro/Std.

Sie wollen starken Service zu starken Konditionen? Dann ist dieser Tarif der Richtige für Sie. Egal, ob für Neuerstellung Ihrer Web-seite, oder für Aktualisierung - der Preis bleibt gleich!
 
Tarif Web b

Sie zahlen nach Stückzahl (hier ein Auszug aus der Preisliste)

Einfache HTML Seite DIN A4-Text, bis 3 Grafiken (werden von Ihnen online gestellt)
39,00
Aufwendige HTML Seite Aufwändige HTML Seite DIN A4-Text, aufwändi-ges Design, bis 5 Grafiken (Ihre Bilder werden eingescannt und überarbeitet bzw. neu gestaltet)
69,00
Bilder/Grafik einscannen und für Web überarbeiten pro Bild
19,00
Frameset Aufteilung der Seite in Frames
42,00
Navigation Navigation mit Buttons. Berechnung pro Link
9,00
Button Einfacher Button, Rollover-Effekt
15,00
Logo Erstellen eines Firmenlogos (Grafiken werden auch eingescannt), das auch zum Drucken benutzt werden kann (CMYK)
49,00
Director oder Flash Seite komplette Startseite in Director oder Flash mit animierten Buttons
99,00
weiteres auf Anfrage  
 
Alle Preisangaben zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.